Abteilungen

Das Hauptorchester der Kolpingkapelle Freren e.V.

Das Hauptorchester der Kolpingkapelle Freren e.V. besteht aus ca. 70 Mitgliedern und steht unter der Leitung von Matthias Menke und Franz Menke. Das Hauptorchester absolviert jedes Jahr mehrere Auftritte auf Schützenfesten, bei Gottesdiensten und bei diversen örtlichen Festen und Feierlichkeiten. In regelmäßigen Abständen ist die Kolpingkapelle Freren auch auf Volksfesten in der gesamten Bundesrepublik vertreten.

Das Vororchester – unser Nachwuchsorchester

Das Vororchester bildet eine Vorstufe zum Hauptorchester und führt die neuen Musiker an das Spielen in einem Blasorchester heran. Das Vororchester wird seit 2017 von Magdalena Timmel geleitet. Im Jahresverlauf werden mehrere regionale Auftritte absolviert.

Instrumentenausbildung

Um auch weiterhin das Bestehen der Kolpingkapelle zu sichern und den Jugendlichen und Kindern in Freren und Umgebung eine Möglichkeit zu geben ein Instrument zu erlernen, erklären sich Mitglieder des Hauptorchesters dazu bereit, regelmäßigen Unterricht an den Instrumenten des Orchesters anzubieten. Die Kinder können sowohl mit dem Blockflötenunterricht in die Musikerwelt einsteigen, aber sich auch direkt für eines der Blasinstrumente entscheiden. Hierzu zählen folgende: Trompete, Flügelhorn, Querflöte, Tenorhorn, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Tuba, Posaune, Klarinette, Horn.